Soul Healing: Chronische Schmerzen heilen

23. Oktober 2016

Soul Healing

Kann man chronische Schmerzen heilen mit Soul Healing (Dt.: Seelenheilung)? Dazu möchte ich euch vorab eine kleine Geschichte erzählen und dann kurz erklären, was man eigentlich unter Soul Healing versteht. Denn mir war der Begriff gänzlich neu.

Meine Erfahrung mit Soul Healing

Vor kurzem ist mir in der Kita meines Sohnes etwas Verrücktes passiert. Eine Vertretungskraft hat am Rande mitbekommen, dass ich unter chronischen Nackenschmerzen leide. In einer ruhigen Minute trat sie an mich heran, bat mich, auf einem Stuhl Platz zu nehmen und kündigte an, mit mir ein sog. „Blessing“ (Dt. Segnung) durchzuführen. Ich hatte keine Ahnung, was das ist, nahm das Angebot aber gerne an. Ich musste nichts tun, außer die Augen dabei schließen. Aber das war nicht das Verrückte – sondern was danach passierte: die Schmerzen waren einfach weg.


Sie hat die Schmerzen „weggesegnet“? dachte ich mir. Wenn es so einfach geht, dann haben diese Schmerzen vielleicht nicht wirklich eine körperliche Ursache? Im anschließenden Gespräch erklärte sie mir, dass die Ursache des Schmerzes ein Blockade sei, die bei meiner Geburt entstanden sei. Ich hätte irgendwie keine Luft bekommen, ob ich die Nabelschnur um den Hals gehabt hätte? Ich wusste es nicht sicher, glaubte aber nicht. Als ich am Abend mit meiner Mama telefonierte, stellte sich heraus: sie hatte Recht! Ich hatte tatsächlich die Nabelschnur um den Hals gewickelt und einen Knoten in der Nabelschnur. Bei meiner Geburt wurde die Sauerstoffversorgung kurzzeitig sehr schlecht und die Ärzte mussten sich beeilen, damit ich keine Schäden erlitt. Wie in aller Welt hatte sie das wissen können? Ihre Antwort am nächsten Tag verblüffte mich umso mehr: „Das habe ich gesehen“.

Eigentlich, so ihre Aussage, sollte der Schmerz nun weg sein. Es kann aber sein, dass ich einfach noch nicht so weit bin, die Ursache loszulassen. Aber auch daran könne ich dann arbeiten. Weil der Schmerz nach einiger Zeit leider tatsächlich wieder eingesetzt hat, habe ich angefangen, mich mit dem Thema Soul Healing und Soul Blessings zu beschäftigen.

Was ist eine Seele?

Kurzer Exkurs: was ist eigentlich eine Seele? Wir sprechen umgangssprachlich oft davon, aber die wenigsten haben sich schon einmal Gedanken gemacht, was genau das ist. Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht:

Die Seele ist der Teil in uns, der unsichtbar, unsterblich, göttlich und voller Liebe ist. Die Seele verbindet uns miteinander, mit dem Göttlichen und mit allem Leben. Die Seele kennt die ultimative Wahrheit und durch sie können wir anfangen zu verstehen, warum wir hier sind und was wir in dieser Welt wirklich bewirken sollen. Wenn die Seele heilt, verschwinden alte Muster, entstanden durch Karma und Illusion, die unser Leben bestimmen. Der Weg wird geebnet für die spirituelle Wahrheit, für das, was wirklich zählt im Leben.

Was ist Krankheit?

Wenn meine chronischen Schmerzen am Nacken nicht rein körperlich bedingt sind, woher kommen sie dann? Im Soul Healing wird Krankheit gesehen als als Disharmonie von Seele, Geist und Körper. Wenn ein Mensch krank wird, erkrankt zunächst die Seele, danach erst Geist und / oder Körper. Deshalb konzentriert man sich beim Soul Healing auf die Seele, die aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Die Seele ist grundsätzlich gut, positiv, kreativ und lebensfroh. Negative Ereignisse, Handlungen und Einstellungen können unsere Zellschwingung aus dem Gleichgewicht bringen. Ist diese beeinträchtigt, können daraus körperliche Erkrankungen und Schmerzen entstehen. Dieser Zustand hält so lange an, bis wir bewusst dazu bereit sind, „unsere Lektion zu lernen“, uns zu transformieren, zu verbessern und das Thema auf Seelenebene loszulassen. Es geht häufig darum, sich selbst oder anderen zu vergeben und so die Transformation ins Positive, den ursprünglichen Seelenzustand, zuzulassen.

Wie funktioniert Soul Healing?

Soul Healing kann diesen Prozess nicht veranlassen oder durchführen, sondern lediglich die Seele in ihrer natürlichen Entwicklung, ihrem Prozess des Wachstums und des Erwachens unterstützen. Soul Healing geht davon aus, dass dieses Leben nur eines von vielen Inkarnationen ist, in dem wir eine bestimmte „Lektion“ lernen sollen. Ein ganzheitliches und erfolgreiches Leben basiert auf einer Verbindung mit dem originären Selbst und dem Erfüllen der Seelenaufgabe.


Das Wort Healing (Dt. Heilen) meint hier nicht „gesund machen“ sondern „ganz machen“, indem es sich an Disbalancen, die durch Negativität, Karma oder unsere Vorfahren entstanden sind, richtet.

Ich persönlich werde diesen Weg auf jeden Fall weiter gehen und hoffentlich bald frei von Schmerzen sein. Wer wissen möchte, welche wunderbare Frau mir da zwischen Tür und Angel geholfen hat, findet Natalies Homepage hier.

By Johanna

Johanna ist Anfang 30, verheiratet, 1 Kind. Obwohl das Leben ihr schon immer zuzulächeln scheint, ist sie immer noch auf der Suche. Denn vor allem gesundheitlich ist der Weg noch weit.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.