Krankheiten

Category

Ist Morbus Crohn unheilbar?

Morbus Crohn unheilbar

Ein Verwandter hat mit 18 Jahren eine niederschmetternde Diagnose bekommen: Er leidet an der chronischen Darmentzündung Morbus Crohn. In aller Kürze hat er uns Morbus Crohn beschrieben als genetisch bedingte Erkrankung, die nicht heilbar ist. Wenn ich "unheilbar" höre, schrillen…

Wechseljahre und Östrogendominanz beim Mann?

Östrogendominanz beim Mann

Frauen kommen irgendwann in die Wechseljahre, Männer haben eine Midlife-Crisis. Das scheint "Allgemeinwissen" zu sein. Forschungsergebnisse sagen etwas anderes: Auch bei Männern fällt mit zunehmendem Alter der Pegel weiblicher Sexualhormone - somit gibt es auch so etwas wie Wechseljahre beim…

Östrogendominanz – Speicheltest

Östrogendominanz Speicheltest

Bevor ich anfing, stark unter den Symptomen meiner Histaminintoleranz zu leiden, nahm ich sehr schnell sehr viel Gewicht zu. Und das, ohne meine Ernährung verändert zu haben. Insgesamt waren es binnen weniger Monate 10 kg. Ich wog ca. 13 kg…

Histaminintoleranz: Ursache Östrogendominanz?

Histaminintoleranz Östrogendominanz Ursache

Vor kurzem bin ich im Rahmen einer Recherche zum Thema Histaminintoleranz nach der Stillzeit auf einen Zusammenhang gestoßen, der mir in dieser Form bisher  neu war: Eine Histaminintoleranz kann unter Umständen auch verursacht werden durch eine sog. Östrogendominanz. Das heißt,…

Candida Albicans erkennen und behandeln

Candida Albicans erkennen und behandeln

Für einen "Reizdarm" gibt es ebenso viele mögliche Ursachen wie für allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Eine Infektion mit Candida Albicans ist eine davon. Candida Albicans erkennen ist leider nicht immer einfach. Wenn also die Ärzte nicht mehr weiter wissen…

Was ist ein Reizdarm? Und gibt es den Reizdarm wirklich?

Gibt es einen Reizdarm wirklich

Was ist ein Reizdarm? Diese Frage stellte ich mir damals insgeheim, als ich beim Gastroenterologen saß und er mir einen "Reizdarm" diagnostizieren wollte. Ich hatte ihn aufgesucht, mit der Bitte, einen Bluttest bezüglich eines Enzymmangels an DAO (Diaminoxidase) vorzunehmen, sprich…

Histaminintoleranz nach der Stillzeit (Wann) kommt sie zurück?

Histaminintoleranz nach der Stillzeit zurück

Etwa mit der 12. Schwangerschaftswoche hat meine Histaminintoleranz einfach aufgehört. Und auch nach der Geburt sind die Symptome zu meiner Verwunderung ausgeblieben. Seitdem hatte ich gehofft, dass die Histaminintoleranz nach der Stillzeit nicht zurückkommt - und wurde vor kurzem leider enttäuscht. Warum…