Krankheiten

Category

DSM-5: Das Buch, dass uns zu Kranken macht

ADHS, Borderline, Depressionen, PTSB... die Liste an möglichen psychischen Erkrankungen ist lang und nicht jede Verhaltensauffälligkeit ist gleich eine Krankheit. DSM-5 - worum geht's überhaupt? Schenkt man dem Buch DSM-5 Glauben, ist die Gesellschaft allerdings kränker als ihr lieb ist.…

Ist Neurodermitis erblich?

Wie ich seit der fünften Klasse aus dem Biologieunterricht weiß, ist die Vererbung dafür verantwortlich, dass Kinder ihren Eltern und Großeltern ähneln. Menschen verfügen bekanntermaßen über 46 Chromosomen. Bei der Zeugung werden die väterlichen und mütterlichen Chromosomen „gemischt“ und verschiedene…

So verändern Antibiotika die Darmflora

Antibiotika Darmflora

Meine Eltern waren immer sehr skeptisch gegenüber dem Einsatz von Antibiotika. Auch in einer Zeit, als diese noch als regelrechtes Wundermittel galten. In meiner gesamten Kindheit musste ich auch nie welches nehmen. Erst, als ich etwa 21 war und in…

Ist Morbus Crohn unheilbar?

Morbus Crohn unheilbar

Ein Verwandter hat mit 18 Jahren eine niederschmetternde Diagnose bekommen: Er leidet an der chronischen Darmentzündung Morbus Crohn. In aller Kürze hat er uns Morbus Crohn beschrieben als genetisch bedingte Erkrankung, die nicht heilbar ist. Wenn ich "unheilbar" höre, schrillen…

Wechseljahre und Östrogendominanz beim Mann?

Östrogendominanz beim Mann

Frauen kommen irgendwann in die Wechseljahre, Männer haben eine Midlife-Crisis. Das scheint "Allgemeinwissen" zu sein. Forschungsergebnisse sagen etwas anderes: Auch bei Männern fällt mit zunehmendem Alter der Pegel weiblicher Sexualhormone - somit gibt es auch so etwas wie Wechseljahre beim…

Östrogendominanz – Speicheltest

Östrogendominanz Speicheltest

Bevor ich anfing, stark unter den Symptomen meiner Histaminintoleranz zu leiden, nahm ich sehr schnell sehr viel Gewicht zu. Und das, ohne meine Ernährung verändert zu haben. Insgesamt waren es binnen weniger Monate 10 kg. Ich wog ca. 13 kg…